Die Insidertipps und Hinweise des Trainings von Vorstellungsgesprächen bei und von Engagement Global waren wieder sehr hilfreich für die 16 Teilnehmenden des Spinnen-Netzes.
Neben dem hilfreichen Einblick durch die beiden versierten Personaler Philipp Minten und Niko Spilker in einen typischen Ablauf eines Bewerbungsgespräches bei Engagement Global konnten viele diffizile und praktische Fragen beantwortet werden.
Zum Beispiel zum Thema:
- Mit welchem Abschluss und wie viel Berufserfahrung kann ich mich auf eine Projektkoordinations- und wann auf eine Projektleitungsstelle bewerben?
- Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
- Wieviel Engagement und Leidenschaft sollte man in den Bewerbungsprozess bei Engagement Global zum Ausdruck bringen?
- Vereinbarkeit Familie und Beruf: Wann und wie sage, dich, dass ich Teilzeit arbeiten möchte?
- Welche Verhandlungsspielräume gibt es für die Erfahrungsstufe innerhalb der festgelegten Entgeltstufe?
- Entwicklungsmöglichkeiten bei Engagement Global
- Was ist ein angemessener Auftritt und Kleidungsstil?
Zudem wurde nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ihr Euch in Eurer Bewerbung oder im Gespräch auf das Spinnen-Netz beziehen könnt/solltet. Für die inhaltliche Vorbereitung kam auch noch einmal der Tipp, dass man sich mit anderen Spinnen-Netzmitglieder, die bereits bei Engagement Global arbeiten, im Vorfeld der Bewerbung oder des Vorstellungsgespräches austauschen könne über zentrale Themen und Aufgabenausgestaltung in der jeweiligen Abteilung.
Im zweiten Slot des Workshops konnten vier Teilnehmende bestimmte Phasen des Bewerbungsgespräches üben: so die 5 minütige Selbstvorstellung sowie geschickte Reaktionsweisen auf so genannte critical incidents, wo es darum geht, dass der Bewerbungskandidat oder die Kandidatin sich schwierige Arbeitssituationen vorstellen soll, um darauf zu reagieren.
Vielen Dank an Philipp Minten und Niko Spilker und Engagement Global insgesamt für dieses großartige Workshopangebot.
Gerne wieder!