In Teilzeit arbeiten – wie und mit wem?
Viele von euch möchten gern Teilzeit arbeiten. Aktuell haben wir einige Stellenangebote in Teilzeit, jedoch auch viele in Vollzeit. Doch auch hier kann man sich erstmal bewerben, und dann über eine Stellenreduzierung sprechen.Oder: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euch zusammen mit jemanden auf eine Vollzeitstelle zu bewerben?
Für Euren Hinterkopf: Die Mehrkosten für den Arbeitgeber bei zwei 50% Stellen statt einer Vollzeitstelle belaufen sich auf max. ca 10%, der Mehrwert liegt aber weit höher für den Arbeitgeber. Laut einer jüngsten Untersuchung leisten 2 Teilzeitkräfte auf einer 100% Stelle das 1,8 fache Pensum. Woran liegt es? Vertretung während der Urlaubszeit und im Krankheitsfall und somit keine Leerlaufzeiten sowie eine hohe Motivation gemeinsam ein Projekt zu wuppen!
Versucht das gern mal und nutzt Euer berufliches Spinnen-Netzwerk dazu. Hier findet ihr entlang der Suchfunktion Mitglieder in eurer Nähe oder zu euren Themen, mit denen ihr euch zusammenschließen könntet. www.spinnen-netz.de/mitglieder
Fragen kostet ja nichts und eröffnet oft noch weitere Möglichkeiten.
Darüber hinaus könnt ihr Euch mal folgende Webseiten anschauen:
Tandemploy http://jobsharing-hub.de/, wo man gezielt nach Tandempartner*innen suchen kann und
den http://jobsharing-hub.de/: Hier könnt ihr euch beraten lassen, welches Jobsharing-Modell zu Euch und einer anvisierten Stelle passt und konkret nach Tandempartnern suchen.
Bitte schreibt uns gern, welche Erfahrungen ihr habt, mit der Frage nach Reduzierung der Arbeitszeit auf einer Vollzeitstelle oder Bewerbungen auf Vollzeitstellen mit Teilzeitabsicht!
(Die Kommentare sind im Gegensatz zu diesem Blogeintrag nur für die Mitglieder sichtbar, also könnt ihr euch ganz frei austauschen!)