Serie#15: Netzwerkpartner stellen ihre Projekte vor:Tolles Multiplikatr:innenSeminar von FIAN

Schaut mal!! Hier ein spannendes Multiplikator*innen-Seminar mit noch freien Plätzen, das mich unsere Netzwerkpartnerin Barbara Lehmann-Detscher bat, Euch vorzustellen!

Bildungsmethoden zum Menschenrecht auf Wasser

FIAN lädt euch ein zu einem Seminar zu verschiedenen Bildungsmethoden zum Menschenrecht auf Wasser. Dazu gehören das neue Planspiel „Wasser.Marsch!“, sowie mehrere kürzere Methoden, die sowohl in Präsenz, als auch online durchgeführt werden können. In dem Seminar werden sie ausprobiert und die eigene Umsetzung erarbeitet. Wissen über die Dimensionen des Menschenrechts runden die Methoden ab.

Es findet statt vom 01. – 3. Oktober in der Jugendherberge Bad Honnef. Es beginnt Freitagabend um 18 Uhr und endet am Sonntag um 13 Uhr. Wie immer übernimmt FIAN die Kosten – für Durchführung, Anreise, Verpflegung. Im Gegenzug sollen die Methoden selbstständig (allein oder im Tandem) in Veranstaltungen durchgeführt werden – mit unserer Unterstützung.

Alle weiteren Informationen findet ihr im Anhang und hier: https://www.fian.de/mitmachen/termine/detailansicht/2021-10-01-multiplikator-innenseminar-fian-bildungsmethoden-zum-menschenrecht-auf-wasser/

 

Herzliche Grüße Barbara Lehmann-Detscher; Bildungsarbeit, Spenden, Mitgliedschaft; FIAN Deutschland e.V.

- - - - - - - -

Und noch eine Ankündigung aus dem Spinnen-Netz!

wir wollen wir im Rheinland lebenden Mitglieder auch auf die große Menschenkette für Menschlichkeit, für Menschenrechte und gegen das Sterben im Mittelmeer  am 18.9. in Bonn hinweisen. Wir können gern gemeinsam ein längeres Menschenkettenstück bilden! Wir stehen wahrschl zwischen der Berliner Freiheit oder Kennedybrücke und dem Konrad-Adenauerplatz, und posten den genauen Treffpunkt nochmal, nehmen aber auch Wünsche/Vorschläge entgegen!

Dabei sein und weitersagen

Samstag, 18. September, 12:00 bis 12:30

Eine Menschenkette von der Nordsee bis zur Adria - eine halbe Stunde lang, auch in Bonn: ein unübersehbares Zeichen

  • für Menschlichkeit, für Menschenrechte und gegen das Sterben im Mittelmeer

schreiben die Initiator:innen (www.rettungskette.eu)

Das Bonner Vorbereitungsbündnis hat eine Route durch die Bonner Innenstadt und über die Brücke festgelegt. Wir bitten alle, ab 11:30 Uhr zu einem der zehn Knotenpunkte, markiert mit dieser Fahne, zu kommen und sich von dort aus in die Kette einzureihen:

Maxstraße/Breitestraße - Sterntorbrücke - Friedensplatz - Sternstr./Vivatsgasse - Markt/Bonngasse - Bonngasse/Friedrichstraße - Belderberg/Berliner Freiheit - Oper - Brückenforum - Konrad-Adenauer-Platz.

Mit der Beueler Initiative gegen Fremdenhass bin ich am Knotenpunkt Konrad-Adenauer-Platz verantwortlich, und ich würde mich sehr über viele weitere Teilnehmer:innen freuen!