Im Kontext der Equal Care Day Veranstaltung diese und in den nächsten Wochen hier ein Hinwis auf den Selbsttest zum Thema "Mental Load" die „Last der Verantwortung“, unter der viele mehrfach beanspruchte Eltern kleiner Kinder leiden - und mehrheitlich wohl noch Mütter. Aber wie ist es bei uns im Spinnen-Netz...wie equal schafft ihr es eure Verantwortungslast aufzuteilen?
"Wenn Care-Arbeit „unsichtbare“ Arbeit ist, worin kann dann noch eine Steigerung liegen? Die Mental Load, die „Last der Verantwortung“ gehört zur Care-Arbeit und ist der Anteil, der am wenigsten gesehen wird. In jedem anderen Arbeitsgebiet versteht sich von selbst, dass die Organisation der Aufgaben, ihre Planung, Verteilung und das dazugehörige Fachwissen Teil der Arbeit sind. Ohne geht es nicht. Bei Care-Arbeit ist es nicht anders, und trotzdem muss immer noch erwähnt und erklärt werden, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Person die ihre „Mithilfe“ in Haushalt und Familienarbeit anbietet und der Person, die letztlich die Verantwortung trägt.
Definition
Mental Load bezeichnet die Last der alltäglichen, unsichtbaren Verantwortung für das Organisieren von Haushalt und Familie im Privaten, das Koordinieren und Vermitteln in Teams im beruflichen Kontext sowie die Beziehungspflege und das Auffangen der Bedürfnisse und Befindlichkeiten aller Beteiligten in beiden Bereichen.
Beispiel
Wer ein Kind zum Termin bei der Kinderärztin bringt, übernimmt Care-Arbeit und hilft mit. Die Mental Load trägt aber die Person, die darüberhinaus die Ärztin und Adresse recherchiert hat, sich über Kinderimpfungen informiert und darüber entschieden hat, die an den Termin erinnert, ihn vereinbart hat, ohne dass er mit anderen Verabredungen kollidiert, die weiß, wo der Impfausweis liegt und dass das Kind für den Folgetag eine Entschuldigung fürs Schulschwimmen braucht.
Mental Load-Tests zum Download
Der Mental Load-Test @home ist eine Einladung zum Gespräch über die Verteilung der Care-Arbeit im Privaten. Er ist in mehreren Sprachfassungen verfügbar – weitere Übersetzungen sind in Planung. Wir freuen uns über Unterstützung, um ihn in weiteren Sprachen zur Verfügung stellen zu können. (Konzept von feminist mother*hood.de ›)
Der Test kostet nichts und das Ausfüllen dauert eine Viertelstunde. Einfach zweifach ausdrucken und eine Bestandsaufnahme machen. Dabei ist der Test kein Wettbewerb, keine Beweisführung, kein Vehikel zur Klärung von Schuldfragen. Er ist gedacht als handfeste Grundlage für weitere Gespräche."
https://equalcareday.de/mental-load-home-de.pdf