Mental Care Load - hier ein Selbsttest und Ausblick nächster Equal Care Day

Der Begriff Mental Care Load beschreibt recht gut, was insbesondere in Pandemiezeiten noch einmal größeren Raum in den Köpfen von viel beschäftigten Menschen mit Fürsorgeverantwortung einnimmt. Neben der täglichen Orga und normalen beruflichen beruflichen to-do Listen sind die Termine mit Elternabenden, Schulanmeldungen, Arzt-Terminen, Ferienplanung und auch Kindergeburtstagen irgendwie unterzubringen.

Die Inititor:innen hinter dem Equal Care day haben den wundernbaren Selbsttest zum Mental (Care) Load entwickelt.  Netterweise gibt es mit Blick auf den Advent eine besondere Ausgabe des Mental Care Loads, wo auch all die Fragen auftauchen von Adventskalender über Geschenke bis hin zu Kommunikation um die Ausgestaltung der Weihnachtstage und der beteiligten Gäste. Hier also die Sonderedition des MentalLoad-Tests

Und wenn ihr euch darüber oder mit anderen Eltern im Spinnen-Netz austauschen wollt, nehmt gern an unserer Spinn.Bar am 26.10. teil zum Thema "das Märchen von der Vereinbarkeit von Carework und Beruf" an dem wir auf entspannte Weise miteinander ins Gespräch kommen wollen, wie das im Alltag mit dem gelebten Feminismus geht... oder ob der auch nur ein Punkt auf der to-do-Liste ist, nachdem man alles andere wegorganisiert oder eben doch gut verhandelt und aufgeteilt hat - oder manche Dinge einfach gar nicht macht -  wie z.B. Geschenke bei Amazon bestellen. Verschenkt doch lieber Gutscheine - für ein Spinnen-Netzabo z.B. oder ein Ticket für den Equal Care day.

 

 

Der Equal Care Day fällt im kommenden Jahr auf den 1. März 2022 und wird in einem neuen Format stattfinden. Wir planen eine hybride Städtekonferenz, die an mehreren Orten gleichzeitig passiert und zusätzlich über eine digitale Landschaft besucht werden kann. Dort gibt es weitere Möglichkeiten zum Austausch und für Verbände und Vereine das Angebot, einen digitalen Workshop oder eine Gesprächsrunde zu hosten (Bei Interesse: post@equalcareday.de)

Unser Ziel ist die überregionale Vernetzung, wir wollen eine größere Themenvielfalt rund um CareGap und MentalLoad abbilden und den ressortübergreifenden Zusammenhalt stärken.

Tickets werden ab Dezember 2021 erhältlich sein. Nähere Information folgen in den kommenden Wochen.