Die Akademie Junges Land ist die mobile Bildungseinrichtung für und mit jungen Menschen in ländlichen Räumen. Wir unterstützen ehrenamtlich und hauptberuflich Tätige in Jugendarbeit und ländlichen Organisationen. Mit unseren Bildungs-, Beteiligungs- und Austauschangeboten wollen wir Impulse für ein junges Land setzen und den innovativen Umgang mit Wandlungsprozessen unterstützen.
Für die Geschäftsstelle in Bad Honnef-Rhöndorf suchen wir zum 01. Januar 2021 eine*n
Bildungsreferent*in
mit Schwerpunkt Jugendverbandsarbeit
Die wichtigsten Aufgabenbereiche sind:
- Konzeption, Durchführung und Evaluation von Fortbildungen und Fachtagungen für die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands e.V. (KLJB)
- Moderation von Workshops und Teamtrainings für jugendverbandliche Teams, Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Fachvorträge für und Beratung von Kolleg*innen in der Jugendbildungs- bzw. -verbandsarbeit
- Enge Zusammenarbeit mit dem Referat politische Bildung und nachhaltige ländliche Entwicklung (Jugendbeteiligungsmaßnahmen, Fachvorträge, konzeptionelle Beratung)
- Konzeption und inhaltliche Weiterentwicklung des Bildungsprogramms der Akademie (besonders im Bereich digitaler Angebote)
- Akquise von Aufträgen, Netzwerkaufbau, Pflege von Kooperationen
- Gewinnung, Qualifikation und Pflege von Honorarmitarbeiter*innen
- Bewirtschaftung öffentlicher Mittel mit Budgetverantwortung sowie Kontaktpflege zu öffentlichen Institutionen, Behörden und Kooperationspartner*innen
- Öffentlichkeitsarbeit, Pflege von Webseite und Social Media-Auftritten
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Bezug zu mindestens einem der oben genannten Aufgabenbereiche.
- Sie haben Methodenkompetenz und bringen (Berufs-)Erfahrung in der außerschulischen Jugend-/ Erwachsenenbildung, in der Moderation von Workshops und in der Veranstaltungsorganisation mit.
- Sie interessieren sich für die besonderen Herausforderungen und Chancen jungen bürgerschaftlichen Engagements und ländlicher Räume.
- Sie arbeiten zielorientiert, koordiniert und selbstständig, sind sicher im Umgang mit PC und Online-Tools, haben ein souveränes Auftreten vor Gruppen und sind begeisterungsfähig.
- Sie sind flexibel und gerne unterwegs.
- Sie haben die Bereitschaft in einem einrichtungsübergreifenden Team mit christlicher Wertebasis interdisziplinär zusammenzuarbeiten.
Der Beschäftigungsumfang liegt bei 75% (29,25h/Woche) und ist auf fünf Jahre befristet. Die Stelle wird in Anlehnung an TVöD 11 vergütet. Wir bieten eine Bahncard 50 und die Möglichkeit zu flexibler Arbeits-zeitgestaltung.
Interesse geweckt? Dann überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung bis zum 30.10.2020 per Mail an den Vorstand der Akademie Junges Land, Sarah Schulte-Döinghaus, s.schulte-doeinghaus@kljb.org.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Robert Janßen-Morof, r.janssen-morof@jungesland.de.