Liebes Spinnennetz,
wie fühlt sich ein Mensch im ländlichen Afrika, wenn er plötzlich zuverlässigen Solarstrom bekommt? Was macht Strom generell mit uns Menschen und mit unseren sozialen Strukturen? Und: Wie lassen sich wirklich nachhaltige Elektrifizierungsprojekte in Entwicklungsländern realisieren? Lassen sich dadurch Fluchtursachen bekämpfen? Zerstören sie gegebenenfalls auch lokale Kultur und Traditionen?
Wir, die im Berufsfeld Entwicklung und soziales Unternehmertum arbeiten, stellen uns oftmals die Frage nach der Sinnhaftigkeit unseres Tuns. Deshalb möchte ich gemeinsam mit Kollegen nun im Rahmen eines Dokumentarfilmprojekts auf die Suche nach Antworten gehen.
Wir besuchen Dorfbewohner in Mali, die als neue Kunden des sozialen Solarstromversorgers "Africa GreenTec" bald verlässlichen Zugang zu Strom haben werden und werden kritisch dokumentrieren, was wir sehen. Wir möchten, dass unsere Zuschauer ihre eigenen Antworten auf die oben gestellten Fragen finden, das Projekt als solches und letzlich auch ihr eigenes Verhalten und ihre Werte hinterfragen.
Barikama - Energie für Afrika wird weltweit frei zum Download zur Verfügung stehen sowie mehrsprachig proudziert.
Wer dieses Filmprojekt unterstützen möchte, kann das auf Startnext tun. Es gibt interessante Rewards für Privatpersonen sowie Unternehmen: https://www.startnext.com/barikama
Hier ist außerdem die Website: http://barikama-film.de/
Sowie das Facebook-Profil: https://www.facebook.com/BarikamaFilm
Schön wäre es auch, wenn ihr die Links teilt und euer Umfeld darauf aufmerksam macht!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniela